Beuteletikettierer SRD-eco110 für Weltecke


Schnelle und präzise Etikettierung von Blockbodenbeuteln
Zweiseitige Etikettierung von Teebeuteln - Qualität und Quantität signifikant gesteigert

 

Weltecke
 




Blockbodenbeutel

Blockbodenbeutel in verschiedenen Größen

Foto/Film: SRD Maschinenbau GmbH/Weltecke GmbH




 

Die unterschiedlichsten Teesorten aus den verschiedensten Regionen Europas kommen aus Hamm - hier ist die Alexander Weltecke GmbH & Co. KG ansässig. Weltecke steht seit mehr als 50 Jahren für hochqualitative Produkte im Einklang mit der Natur. Besonders auf dem Markt für Gesundheitstees ist Weltecke bekannt und liefert Arzneitees mit wohltuenden Wirkungen. Ab sofort werden die Blockbodenbeutel, in denen der gefragte Tee verpackt ist, auf einer Beuteletikettiermaschine von der SRD Maschinenbau GmbH aus Enger vollautomatisch etikettiert.
 

Möchten Sie von YouTube bereitgestellte externe Inhalte laden?

Möchten Sie von YouTube bereitgestellte externe Inhalte laden?


 


"Der personelle und zeitliche Aufwand die Blockbodenbeutel von Hand zu Etikettieren war schon enorm. Und auch die Genauigkeit, wie ein Etikett manuell aufgebracht werden kann, spielt eine gewisse Rolle. Jeder der diese Arbeit einmal bei ein paar hundert Beuteln gemacht hat, der weiß, dass das nicht wirklich ein Vergnügen ist und dabei sowohl zeitintensiv als auch tatsächlich anstrengend ist. Auch die Konzentration lässt nach einer gewissen Zeit bei einer solchen Tätigkeit einfach nach. Somit haben wir nach einer Lösung gesucht, wie wir diese Aufgabe für unsere Mitarbeiter vereinfachen können, um diese zu entlasten und gleichzeitig die Qualität und Quantität signifikant steigern zu können. Und das haben wir mit der Lösung von SRD erreichen können.", sagt Aaron Schäfer, Vertrieb bei Weltecke.
 

SRD eco110 mit Magazin für Weltecke

SRD eco110 für Weltecke


Das Unternehmen aus Hamm hat bei verschiedenen Maschinenbauern angefragt, eine solche Aufgabenstellung in ein entsprechendes Maschinenkonzept umzusetzen. Die ausgezeichnete Lösung von SRD, bei der auch das Preis-/Leistungsverhältnis, die örtliche Nähe und die reibungslose Kommunikation überzeugte, war ein entscheidender Faktor. "Wir versuchen unseren Kunden immer eine ausgezeichnete Lösung zu bieten und immer beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Bei Sondermaschinen, welche teilweise recht erklärungsbedürftig sind, besonders wenn nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet der Automatisierung vorhanden ist, ist die Erklärung der Funktionsweise, das möglichst anschaulich, ein wichtiger Punkt.", erläutert Mirko Knappmeier, der das Projekt aus dem technischen Vertrieb bei SRD betreut hat.

Diverse Formate & verschiedenste Packvolumen
Da die verschiedenen Teesorten unterschiedliche Packvolumen aufweisen und natürlich auch mengenmäßige Unterschiede vorhanden sind, musste die Maschine für unterschiedliche Formate von Blockbodenbeuteln konzipiert und ausgelegt werden. Hier wurde bereits früh in der Konstruktionsphase das entsprechende Konzept erarbeitet und festgelegt. Durch verschiedene Verstelleinheiten kann die Etikettieranlage jetzt auf die variablen Produktgrößen manuell eingestellt werden. Hierdurch wird es möglich Verpackungen von 80g-1000g Fassungsvermögen mit nur einer Anlage zu etikettieren. Eine weitere Besonderheit ist das Magazin, welches die Blockbodenbeutel vollautomatisch vereinzelt und kontrolliert, mit einer entsprechenden Lücke, dem Etikettierbereich zuführt. Hier können ca. 150 Blockbodenbeutel eingelegt und im laufenden Betrieb aufgefüllt werden. Die Etikettierung selbst erfolgt im Durchlauf von oben und unten, sodass sowohl Vorder- als auch Rückseite der Teebeutel das entsprechende Etikett erhalten. Zusätzlich wurde noch ein Drucker installiert, welcher eine entsprechende Chargennummer und Haltbarkeitsdauer auf den Boden des Beutels druckt.

"Die Anlage ist für uns genau das Richtige und wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem wurden wir von SRD bisher immer gut betreut und beraten. Da hoffen wir natürlich, dass das auch in Zukunft so bleibt, aber davon gehen wir erstmal aus. Ab jetzt wird die Maschine das Etikettieren der Blockbodenbeutel bei uns übernehmen und Ideen für mögliche weitere gemeinsame Projekte gibt es auch schon. Mal schauen, was sich hier noch ergeben kann."
Aaron Schäfer - Vertrieb bei Weltecke

 

Andreas Seils


Ihr Ansprechpartner: Andreas Seils

Telefon 04533 / 209 - 8422
Email a.seils@jrdruck-srd.de

AKTUELLE THEMEN RUND UM DIE ETIKETTIERTECHNIK


 

Sie möchten weitere Informationen?

Telefon 04533 / 209 84 22 · Email info@jrdruck-srd.de · Internet www.jrdruck-srd.de

Vertretung von: Drucksysteme Janz & Raschke GmbH und SRD Maschinenbau GmbH 

IMPRESSUM
  DATENSCHUTZ  |  SITEMAP

Gerne senden wir Ihnen unseren
NEWSLETTER zu.
 

Hier gehts zur Anmeldung "Newsletter"

CMS WebDesk r - opener

CMS WebDesk r (c) Trawenski IT-Dienstleistungen