Flaschenetikettierung in der Rummanufaktur A.H. Johannsen


Tischetikettierer JR-2000 mit Flaschennahtsensor für perfekt etikettierte Rumspezialitäten
Rumflasche "Windstärke 13" mit schrägem Boden - eine besondere Herausforderung

 

Johannsen

Winstärke 13
Rumflasche "Windstärke 13" mit schrägem Boden - eine besondere Herausforderung, die mit einem optionalen Sensor, der die Naht der Glasflasche erkennt, gelöst wurde.

Martin Johannsen

Hier finden Sie weitere Informationen zum Tischetikettierer JR-2000

Die Rum- und Spirituosenmanufaktur A. H. Johannsen ist das älteste aktive Unternehmen, das die ursprüngliche Tradition der Rumstadt Flensburg seit 1878 am Leben erhält. Sie hat ihren Sitz seit 1912 in der über 300 Jahren alten "Marienburg", unweit des Nordermarktes. Dort produziert sie noch heute nach althergebrachten Verfahren und Rezepten vielfältigste Rum-Spezialitäten: Vom original Flensburger Rumverschnitt bis zu echten Rums. Im Laufe der Zeit sind noch einige Liköre und Spirituosen-Spezialitäten aus eigener Herstellung hinzugekommen.
In Führungen können sich Besucher über die Geschichte des echten Flensburger Rum-Verschnitts und der Rumstadt Flensburg informieren. In der hauseigenen "Johannsen Hökerei" im Vorderhaus der Marienburg treffen sich Kenner und Gäste gern zum Klönschnack und, um die eigenen Rum- und Spirituosenvorräte wieder aufzufüllen.

Im Manufakturbetrieb von Johannsens wird noch vieles von Hand gemacht. Unter anderem auch die Etikettierung vieler Schmuckflaschen besonderer Rum- und Spirituosenspezialitäten. Dazu zählte auch der traditionelle Johannsen Jamaika-Rum-Verschnitt "Windstärke 13". Das Besondere ist die Abfüllung in einer schrägen Flasche.
"Die von Hand zu etikettieren, war immer eine besondere Herausforderung", weiß Rum-Experte Martin Johannsen aus eigener Erfahrung.

JR-2000 Flaschenetikettierer

Auf eine schräge Flasche das Etikett so aufzubringen, dass es nicht schräg aussieht, dass es nach vorn ausgerichtet immer an der gleichen Stelle klebt und so positioniert ist, dass die Schrift immer waagerecht ist: Das ist eine besondere Aufgabe. Es sollte also eine leichthandhabbare Maschine her, mit der die richtige Positionierung der Etiketten schnell, einfach und zuverlässig funktioniert.

Mit dem halbautomatischen Tischetikettierer JR-2000 geht das Etikettieren der "Windstärke 13", und einiger anderer Flaschen, deutlich leichter und schneller. Der Bediener legt die Flasche ein und durch einen speziellen Sensor wird die Flaschennaht während der Rotation automatisch erkannt. Somit wird sichergestellt, dass die Etiketten auch auf den windschiefen Flaschen immer perfekt an derselben Stelle appliziert werden.
"So haben wir uns das immer gewünscht", freut sich Martin Johannsen "und es freut auch unsere Mitarbeiter, weil die ehemals unliebsame und mühselige Klebearbeit nun viel einfacher von der Hand geht."

Martin Johannsen - Geschäftsführer der A.H. Johannsen GmbH & Co. KG

 

Möchten Sie von YouTube bereitgestellte externe Inhalte laden?

Möchten Sie von YouTube bereitgestellte externe Inhalte laden?

 
Foto / Film: A.H. Johannsen
Andreas Seils


Ihr Ansprechpartner: Andreas Seils

Telefon 04533 / 209 - 8422
Email a.seils@jrdruck-srd.de

AKTUELLE THEMEN RUND UM DIE ETIKETTIERTECHNIK


 

Sie möchten weitere Informationen?

Telefon 04533 / 209 84 22 · Email info@jrdruck-srd.de · Internet www.jrdruck-srd.de

Vertretung von: Drucksysteme Janz & Raschke GmbH und SRD Maschinenbau GmbH 

IMPRESSUM
  DATENSCHUTZ  |  SITEMAP

Gerne senden wir Ihnen unseren
NEWSLETTER zu.
 

Hier gehts zur Anmeldung "Newsletter"

CMS WebDesk r - opener

CMS WebDesk r (c) Trawenski IT-Dienstleistungen